FührMINT II

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Laufzeit: 01.01.2020 - 31.03.2021

Durchführung: Technische Universität München

www.professors.wi.tum.de/fuehrmint

Ergebnisse aus "FührMINT I"

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung destruktiver Führung in der Wissenschaft (FührMINT II)

Das BMBF-geförderte Projekt FührMINT II verfolgte das Ziel, durch wissenschaftlich fundierte Studien Evidenz zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Wahrnehmung, Einordnung und Beurteilung destruktiver Führungsverhaltensweisen in den MINT-Wissenschaften zu gewinnen. Das Projekt schloss als Anschlussvorhaben an das im Herbst 2019 beendete Projekt FührMINT (Führend Wissen Schaffen – Erfolgsfaktoren für Gewinnung und Aufstieg von Frauen in MINT-Führungspositionen in der Wissenschaft) an.

In den Jahren zuvor wurde in den Medien immer wieder von Fällen destruktiver Führung und Machtmissbrauch in der Wissenschaft berichtet. Auffällig ist, dass oftmals von weiblichen Führungskräften in den stark männlich dominierten MINT-Disziplinen die Rede ist. Dies steht in eklatantem Widerspruch zu der Unterrepräsentanz von Frauen in höheren Karrierestufen im Wissenschaftskontext und zudem gibt es keine Evidenz dafür, dass Frauen mehr oder öfter destruktives Führungsverhalten zeigen als Männer (Stempel & Rigotti, 2018; Tepper, Simon, & Park, 2017). Es ist anzunehmen, dass in der Wahrnehmung und Bewertung destruktiver Führung geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen.

Im FührMINT II Projekt wurde den folgenden Forschungsfragen nachgegangen: 

  1. Gibt es Unterschiede mit Blick auf die Prävalenz wahrgenommener destruktiver Führung in den MINT-Wissenschaften in Abhängigkeit vom Geschlecht der Führungskraft?
  2. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung destruktiven Führungsverhaltens in den MINT-Wissenschaften?
  3. Wann beschreiben "nicht-betroffene Dritte" Verhaltensweisen von Professor*innen als destruktiv und welche Gründe schreiben sie diesem Verhalten zu?

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden genutzt, um eine "Toolbox" ethikorientierter und wertebasierter Führung zu entwickeln sowie Handlungsempfehlungen zu guter Führung in der Wissenschaft abzuleiten.

Kontakt:

Technische Universität München

TUM School of Management

Dr. Stephanie Rehbock, stephanie.rehbock@tum.de

Projektleitung:

Prof. Dr. Claudia Peus

Förderkennzeichen: 01FP1602A

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