IT+me
Infobox
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2019
Durchführung: Universität Duisburg-Essen, Hochschule Heilbronn, CampusLab GmbH
Ergebnisse:
Pröbster, M., Hermann, J., Marsden, N. (2019). Personas and Persons (137 ff.)
Pröbster, M., Marsden, N. (2019). Personas and Identity (Paper 335)
Koop, W., Brückmann, T., Benner-Wickner, M., Kleinschmidt, M. & Gruhn, V., (2018). Situation-based e-learning in software engineering (159 f.)
Marsden, N., Hermann, J., Pröbster, M. (2017). Developing personas, considering gender: a case study (392 ff.)
Hermann, J., Haag, M., Marsden, N. (2017). Frauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform (335ff.)
Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines modellhaften multimedialen Wissenspools in der IT-Expertinnenbildung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenssituationen und Lernstrategien
Ziel des Verbundvorhabens IT&me war es Frauen dabei zu unterstützen, relevantes Expertenwissen zu IT und Digitalisierung angepasst an Bedarf und Lebenssituation aufzubauen und sich miteinander und Unternehmen zu vernetzen. Durch die gezielte Weiterbildung von Frauen sollten Innovationshemmnisse von Unternehmen überwunden und Entwicklungsprozesse beschleunigt werden, um so die Potentiale der digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft optimal zu nutzen und den Frauenanteil in der IT zu erhöhen.
Digitale Weiterbildungsangebote für IT-Expertinnen stehen vor der großen Herausforderung in einem Feld des stetigen Wandels einer heterogene Nutzerschaft benötigtes Wissen und relevante Kompetenzen zu vermitteln. Das Konsortium entwickelte hierfür eine kontinuierlich erweiterbare Wissensplattform, die unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin gezielt relevante Inhalte bereitstellt. Das gewählte Konzept des Mikrolernens bietet für Frauen in unterschiedlichsten Lebenslagen durch die Auswahl von Medienformaten, Inhalten und (mobilen) Endgeräten vielfältige Nutzungsvorteile, um in der schnelllebigen IT-Welt nicht den Anschluss zu verlieren.
Umsetzung:
Die Entwicklung der innovativen Micro-Learning-Plattform wurde in einem agilen, iterativen Vorgehensmodell umgesetzt, das insbesondere durch die Integration partizipativer Methoden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe optimiert wurde. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops wurden, mit aktiver Teilnahme potentieller Nutzerinnen der Plattform, im Entwicklungsprozess Anforderungen formuliert und erfasst. Diese wurden kritisch auf eine Gender-Perspektive analysiert und Alternativen erarbeitet, um die Festschreibung von Stereotypen in Endprodukten zu vermeiden. Auf Basis gewonnener Erkenntnisse wurden inhaltliche, didaktische und technische Konzepte abgeleitet, die – angereichert durch ebenfalls speziell auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmte Feedbackmechanismen – das Fundament für die Umsetzung der Plattform bilden.
Zusammenarbeit:
- Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Software Engineering, insb. mobile Anwendungen (Verbundkoordination)
- Hochschule Heilbronn, Fakultät für Informatik
- CampusLab GmbH
Förderkennzeichen: 01FP1616, 01FP1617, 01FP1618
Kontakt:
Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Software Engineering, insb. mobile Anwendungen
Prof. Dr. Volker Gruhn, volker.gruhn@uni-due.de
Hochschule Heilbronn, Fakultät für Informatik
Prof. Dr. Nicola Marsden, nicola.marsden@hs-heilbronn.de
CampusLab GmbH
Prof. Dr. Tobias Brückmann, brueckmann@campus-lab.de