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Good Practice

Bewährte Methoden zur Ansprache von jungen Frauen im MINT-Bereich.

Anregungen für die Durchführung eines Woman-MINT-Slams, für die Medienarbeit in der MINT-Berufsorientierung, für die Gestaltung des MINT-Unterrichts und andere hilfreiche und erprobte Materialien.

Toolbox Women-MINT-Slam

Aus der Wissenschaftskommunikation sind die Science Slams mittlerweile nicht mehr wegzudenken, weil mit einfachen Mitteln viel Begeisterung und spannende Themen transportiert werden können.

Noch sind die Frauen, was die Slams angeht, eher zurückhaltend. Deswegen hat die Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." den Women-MINT-Slam ins Leben gerufen. Darin geben die Frauen auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise einen realistischen Einblick in die MINT-Berufswelt.

Gender Diversity Toolbox

Die Gender Diversity Toolbox ist eine Sammlung von Praxisbeispielen von und für Forschungsorganisationen rund um die Themen Gender Diversity und Verbesserung der Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern. Sie wird vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Rahmen des EU-Projektes JERRI (Joining Efforts for Responsible Research and Innovation) aufgebaut und betrieben.

MINTtoolbox

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen aus technischen Branchen wie dem Maschinenbau oder der IT gezielt weibliche Fach- und Nachwuchskräfte gewinnen? Antworten auf diese Frage liefert die MINTtoolbox. Mithilfe der MINTtoolbox können KMUs die eigene Unternehmenskultur verbessern und so attraktiver werden – für männliche und weibliche Fachkräfte.  

MINT in den Medien

Anregungen für eine zielgerichtete Medienarbeit in der MINT-Berufsorientierung

("Komm, mach MINT.", © 2011 Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.)

Handreichung zur gendersensiblen Berufsorientierung

Informationen und Anregungen zur gendersensiblen Berufsorientierung für Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

(Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand, © 2017 Hans-Böckler-Stiftung)

Broschüre "Wie MINT-Projekte gelingen"

Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung

(© 2015 Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Gender Extended Research and Development-Modell (GERD)

Im "Gender Extended Research and Development" (GERD)-Modell werden Gender Studies Ansätze und Informatik-Denkweisen verbunden. Das Modell zeigt systematisch Ansatzpunkte für die Einbeziehung von Gender- und Diversity-Aspekten in die Informatikforschung und -entwicklung und regt dazu an, die gesellschaftliche Einbettung der eigenen Forschung differenziert zu reflektieren.

Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT-Fächern

Ziel der Handreichung ist es, den Blick von Lehrkräften für die Problematik geschlechtsspezifischer Verhaltensweisen zu schärfen und einen Überblick an Methoden und Werkzeugen zu liefern, um die Genderkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken.

So kriegen Sie alle!

Anregungen zur geschlechtsneutralen Kommunikation für Personalverantwortliche und Unternehmen
Herausgeber: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü