Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung Mathematik für Lehrkräfte erschienen

Titelbild der Handreichung Mathe
20.02.2019

Mathematische Kenntnisse sind die Voraussetzung und der Schlüssel für viele spannende und zukunftsweisende Berufe. Besonders die zunehmende Digitalisierung, und die damit verbundenen komplexen Entwicklungen in zahlreichen Berufssparten, wären ohne die Mathematik nicht möglich. Um Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in mathematischen und mathematiknahen Bereichen zu geben, hat die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." die Handreichung Mathematik herausgebracht.

Die Vielzahl der heutigen Studiengänge und Ausbildungsberufe stellt Jugendliche am Übergang Schule – Studium/Beruf vor die Herausforderung, die für sie richtige Wahl zu treffen. Um Schülerinnen und Schüler bei diesem Prozess zu unterstützen, nimmt die Berufs- und Studienorientierung an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Wichtig ist es, ihnen dadurch einen möglichst umfassenden Überblick über ihre Berufswahlmöglichkeiten zu geben, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Stärken für bestimmte Berufe zu erproben und sie auch auf Optionen aufmerksam zu machen, die vorher nicht Bestandteil ihrer zukünftigen Wunschberufe waren.

Damit auch die sogenannten MINT-Berufe – Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – verstärkt in der Berufs- und Studienorientierung berücksichtigt werden, hat "Komm, mach MINT." für jedes dieser Fächer eine Broschüre herausgegeben, in der die entsprechenden Berufs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt werden und Auszubildende, Studierende und Berufstätige einen Einblick in ihren Berufsalltag geben und ihre persönlichen Erfahrungen schildern. Einsatzmöglichkeiten der Broschüren in der Berufs- und Studienorientierung werden in den entsprechenden Handreichungen für Lehrkräfte aufgezeigt.

Die neu erschienene Handreichung Mathematik soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler über mathematische und mathematiknahe Berufsfelder zu informieren. Dabei geht es nicht darum, Jugendlichen Mathematik als spannendes Unterrichtsfach nahe zu bringen, sondern ihnen deutlich zu machen, welche beruflichen Möglichkeiten sich ihnen durch eine mathematiknahe Ausbildung oder ein MINT-Studium eröffnen, wo Mathematik überall zum Einsatz kommt und dass es sich lohnt, sich mit Mathematik zu beschäftigen.

Spannende Unterrichtsideen, Hinweise auf Wettbewerbe und Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren sind zentraler Bestandteil der Handreichung, die auf der Broschüre „Vielfalt + Chancen = Mathematik. Die Summe deiner Berufsmöglichkeiten“ basiert. Beide Broschüren können – auch im Klassensatz – kostenfrei im Internet unter https://material.kompetenzz.net/komm-mach-mint/multiplikatorinnen bestellt werden. Sie stehen dort auch als pdf zum Download zur Verfügung.

Über "Komm, mach MINT."

"Komm, mach MINT." – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT.“ wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Der Verein fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte mit mehr als 1.000 Projekten.

Portrait Ines Großkopf
Ines Großkopf Öffentlichkeitsarbeit