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Außerschulische Technikvermittlung: acatech stellt Datenbank mit mehr als 800 Initiativen online

Manager in die Schulzimmer holen oder doch besser Schüler ins Labor? Um den besten Weg, Schülern die richtigen Kompetenzen zu vermitteln, wird in Deutschland viel diskutiert. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften möchte die Grundlage dieser Diskussion verbessern und erleichtert mit einer Online-Datenbank unter www.motivation-technik-entdecken.de den Zugang zu mehr als 800 Initiativen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Passgenaue Suchoptionen ermöglichen beispielsweise Lehrern, Schülerprojekte, Laborbesuche oder auch Schülerwettbewerbe in ihrer Nähe zu finden.

BITKOM: Kostenlose Beratung zu Green IT

Unternehmen, Behörden und andere Organisationen können sich ab sofort bei Fragen rund um die umweltfreundliche und energieeffiziente Nutzung von Computern, Rechenzentren oder Kommunikationstechnik kostenlos beraten lassen. Das gaben Bundesumweltministerium (BMU), die KfW Bankengruppe und der BITKOM auf der Cebit in Hannover bekannt. Sie haben auf der CeBIT die „Projektberatung Green IT“ gestartet. „Viele Unternehmen wissen noch immer nicht, wie viel Energie und Geld sie mit der intelligenten Nutzung moderner IT sparen können – hier setzt unser Beratungsbüro an“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer beim Kongress „Nachhaltigkeit in einer digitalen Welt“. Der Kongress wird von BMU, Umweltbundesamt (UBA) und BITKOM im Rahmen der Hightech-Messe CeBIT veranstaltet.

FhG: Gender Chancen - Nutzung des Potenzials von Frauen im Innovationssystem

Im internationalen Vergleich sind Frauen in Deutschland am Innovationsprozess stark unterrepräsentiert. Dies wird in aktuellen Studien als Innovationshemmnis und Wettbewerbsnachteil eingeschätzt. Ziel des Projektes "Gender Chancen" der Fraunhofer Gesellschaft ist es die Erfolgsfaktoren zu ermitteln um vorhandene Potenziale bestmöglich zu nutzen.

VDI: Ingenieure unterstützen Schulausbildung

Nach einer Blitzumfrage des Verein Deutscher Ingenieure bei seinen Mitgliedern befürwortet nur jeder zehnte Ingenieur den Vorschlag von Bundesministerin Annette Schavan, Ingenieure auch als Lehrer in Schulen einzusetzen. Eine Mehrheit von 40 Prozent der befragten Ingenieure ist der Meinung, dass der Einsatz von Ingenieuren nur nach einer didaktischen und pädagogischen Weiterbildung der Ingenieure möglich sei. "Fachwissen und hörergerechter Wissenstransfer sind zwei verschiedene Dinge", sagt VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs. "Allerdings können Ingenieure nicht die Rettung des Schulsystems übernehmen." 18 Prozent der Ingenieure lehnen laut der VDI-Umfrage den Vorschlag Schavans ab. "Angesichts des Mangels an gut ausgebildeten Lehrkräften sollte sich die Bundesregierung eher um eine Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufes kümmern, so dass vor allem hochqualifizierte Absolventen den Lehrerberuf ergreifen."

DPG: Aderlass der Hochschulphysik

An deutschen Universitäten gibt es immer weniger Physik-Professuren. Zwischen 1997 und 2007 ist die Zahl dieser Personalstellen um 11,7 Prozent zurückgegangen. Dies hat die Konferenz der Fachbereiche Physik (KFP) auf der Grundlage eigener Erhebungen und von Daten des Statistischen Bundesamtes ermittelt. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die KFP fordern die Wissenschaftsministerien der Länder auf, diesem Trend entgegenzusteuern und die Zahl der Professuren wieder aufzustocken.

Microsoft: Mit Know-how und den richtigen Werkzeugen durchs Studium

Deutschen Studierenden steht ab sofort ein auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittenes Portal zur Verfügung: Microsoft Student Experience. Das Portal bietet ihnen Vorlagen und Dokumente fürs Studium, hilfreiche Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen sowie eine Vielzahl kostenloser Tools und Programme für ein effizient organisiertes und lebendiges Studieren.

Stifterverband startet Schul-Wettbewerb "Geistesblitze"

Der Stifterverband schickt Schülerinnen und Schüler auf Forschungsexpedition. Mit seinem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Geistesblitze" will der Stifterverband die jungen Menschen anregen, sich mit Ideen, Erfindern, außergewöhnlichen Produkten oder mit historischen Persönlichkeiten in ihrer jeweiligen Region auseinanderzusetzen. In Ausstellungen, Interviews, Theaterstücken oder Videobeiträgen sollen die Schüler die Geistesblitze präsentieren. Idealerweise arbeiten die Schulen dabei mit Hochschulen, Unternehmen, Museen, Bibliotheken oder Medien zusammen. Als Preisgeld winken den Projekten jeweils 5.000 Euro. Insgesamt wird der Stifterverband 50 Projekte auszeichnen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 12. Juni 2009.

Miele: „Beste Produktmarke“ Deutschlands

2009 startet sehr gut für Miele: Die Auszeichnungen bei den „best brands“ zeigt die Wertschätzung für die Marke Miele. Denn hier belegt das Unternehmen in der Kategorie „Beste Produktmarke“ den ersten Platz. Eine weitere Auszeichnung kommt noch mit Platz drei in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ hinzu.

Microsoft: Mit "Agent Attack IT" spielerisch zu mehr IT-Kompetenz

Einmal James Bond oder ein Engel für Charlie sein: In "Agent Attack IT", dem neuen kostenlosen Browsergame der Initiative IT-Fitness von Microsoft Deutschland und Partnern, wird jeder Spieler zum Top-Agenten und lernt gleichzeitig wichtige IT-Kenntnisse für Schule, Ausbildung und Job. Mit dem Trainingstool setzt die Qualifizierungsinitiative auf den neuen Trend Serious Gaming, also die spielerische Wissensvermittlung mit Hilfe von Computergames. Eine aktuelle Online-Umfrage unter 500 Jugendlichen anlässlich des Starts von "Agent Attack IT" belegt: Jeder zweite Jugendliche würde mit Serious Games in der Schule und zu Hause besser lernen.

Physikunterricht mangelhaft: DPG fordert qualifizierte Ausbildung von "Quer- und Seiteneinsteigern"

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) sorgt sich um die Qualität des Physikunterrichts. Von den Kultusministerien der Bundesländer fordert sie deshalb eine umfassende Weiterbildung für Lehrkräfte, die kein Lehramtsstudium durchlaufen haben. Solche Lehrkräfte - auch "Quer- oder Seiteneinsteiger" genannt - übernehmen infolge des Lehrermangels immer häufiger Unterrichtsverantwortung. Die aktuelle Ausgabe des DPG-Informationsblatts "Physik konkret" berichtet von einem bundesweiten Trend: Im Zeitraum 2002 bis 2007 waren 45 Prozent der Physik-Referendare für die gymnasiale Oberstufe "Quereinsteiger" ohne Lehramtsstudium.

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