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MINT-News

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Social-Media-Testings für die Lernplattform STIMEY

In den letzten Monaten hat STIMEY Social Media Testings in Finnland, Deutschland, Spanien und Belarus durchgeführt. Mehr als 300 Schüler/innen und 20 Lehrer/innen haben daran teilgenommen. Die Testergebnisse sollen dazu beitragen, Social-Media-Komponenten effektiv in E-Learning-Umgebungen einzusetzen. 

"Security"-Informationsveranstaltungen: Spielebasierte Lernszenarien für Informationssicherheit und Datenschutz für Jugendliche

Informieren Sie sich über spielebasierte Lernszenarien zur Steigerung des Bewusstseins für Informationssicher­heit und Datenschutz für Schülerinnen und Schüler der 7.–10. Klassenstufe und erfahren Sie, wie Sie diese kos­tenfrei ausleihen und nutzen können. Zudem können Sie das Berufsfeld Informationssicherheit und weibliche Rollenvorbilder kennenlernen.

Das Projekt "Security" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen"  gefördert. 

Praxisnah mit hohem Nutzwert: Die ZusaNnah Toolbox für Chancengleichheit in MINT-Berufen

Forscherinnen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Berufen mehr Chancen bieten und besser aufgestellt sein für das Gewinnen von Fachkräften: Dafür steht Forschungsinstituten, Wissenschaftlerinnen und Interessierten ein Online-Werkzeugkasten mit nützlichen Instrumenten unter www.zusannah.de zur Verfügung.

Das Projekt "ZusaNnah" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen"  gefördert. 

Emmy-Noether-Gruppe in der Physik: Das perfekte Material berechnen

Strom erzeugen aus Wärmeunterschieden oder mechanischer Energie – das geht schon lange. Aber meist sind die hierfür benötigten Materialien teuer, selten oder giftig. An unbedenklichen und leicht verfügbaren Alternativen forscht die Physikerin Dr. Anna Grünebohm von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Ihr ist es gelungen, eine der begehrten Emmy-Noether-Nachwuchsgruppen einzuwerben, die für sechs Jahre mit über 1,3 Mio. € gefördert wird.

Foresight Filmfestival "OBEN – UNTEN – Vision findet Stadt!"

Am 27. Juni 2019 findet zum vierten Mal das Foresight Filmfestival statt, erstmalig in Kooperation mit der Urania Berlin unter deren Jahresmotto Vision findet Stadt. Unter dem Motto „OBEN – UNTEN – Vision findet Stadt!“ werden Forschende, Medienschaffende und interessierte Stadtgesellschaft eingeladen, ihre Visionen einer „neuen Stadt“ zu visualisieren.

Einladung zum Women-MINT-Slam auf der women&work 2019

Spaß und Humor sind immer dabei, wenn die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." alljährlich den Women-MINT-Slam auf der Karriere-Veranstaltung women&work durchführt. Auch in diesem Jahr berichten vier Frauen aus unterschiedlichen MINT-Berufssparten unterhaltsam und inspirierend über ihre Karrierewege. Der Slam findet am 4. Mai 2019 von 16-17 Uhr im Forum Frankfurt, Raum Kolleg, statt.

Niedersachsen-Technikum bestärkt immer mehr junge Frauen bei der MINT-Berufswahl

Auf der Abschlussveranstaltung des Niedersachsen-Technikums im Osnabrücker Schloss präsentierten die Teilnehmerinnen des Berufsorientierungsprojektes dem interessierten Publikum auf beeindruckende Art und Weise, was sie in den vergangenen sechs Monaten an der Universität und Hochschule Osnabrück sowie in ihren Praktikumsunternehmen zum Thema MINT erlernt haben. Die meisten der 22 "Technikantinnen" sind sich sicher, dass ein naturwissenschaftliches beziehungsweise technisches Studium für sie genau das Richtige ist.

Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule

Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung von Politik in Bund und Ländern, von Schule, Hochschule und Wissenschaft, um Bedingungen für einen konstruktiven Übergang von der Schule zur Hochschule zu schaffen. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) empfehlen die Umsetzung der nachstehenden Maßnahmen, die von der gemeinsamen Mathematik-Kommission Übergang Schule–Hochschule erarbeitet wurden.

MINT-Strategien 4.0: OTH Regensburg und HS München gehen Möglichkeiten der Frauenförderung auf den Grund

Männlich geprägte Fachkultur verändern. Wie das im Bereich der MINT-Fächer nachhaltig gelingen kann, dazu liegen im Verbundvorhaben der Hochschule München mit der OTH Regensburg erste Ergebnisse vor. Das Projekt "MINT-Strategien 4.0" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert. 

Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung Mathematik für Lehrkräfte erschienen

Mathematische Kenntnisse sind die Voraussetzung und der Schlüssel für viele spannende und zukunftsweisende Berufe. Besonders die zunehmende Digitalisierung, und die damit verbundenen komplexen Entwicklungen in zahlreichen Berufssparten, wären ohne die Mathematik nicht möglich. Um Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in mathematischen und mathematiknahen Bereichen zu geben, hat die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." die Handreichung Mathematik herausgebracht.

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