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2013

Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften im Studienjahr 2013

15,7 % aller Studienanfängerinnen entscheiden sich 2013 für ein Studium im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften – neben 23,3 % der Studienanfänger.

Die Daten der Studienanfängerinnen und Studienanfänger beziehen sich ausschließlich auf das 1. Fachsemester, da so auch Fachwechslerinnen und Fachwechsler mitberücksichtigt werden, wobei das betrachtete Studienjahr 2013 sich aus dem Sommersemester 2013 und dem Wintersemester 2013/2014 zusammensetzt.

Diagramm Studienanfängerinnen und Studienanfänger Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften 1975-2013

Im Studienjahr 2013 steigt die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften laut Statistischem Bundesamt immer noch an. Der Zuwachs bei den Studierenden im 1. Fachsemester liegt bei +6,5 % (+9.717).

Im Studienjahr 2013 entschließen sich 62.408 Studienanfängerinnen für ein Studium in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften. Ihre Anzahl steigt im Studienjahr 2013 im Vergleich zu 2012 um +7,4 % (+4.293).

Ein Blick auf die Studierendenzahlen der letzten Jahre verdeutlicht, dass die Anzahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger im 1. Fachsemester seit 1995 tendenziell – mit leichten Schwankungen – stetig ansteigt. Seit 1995 (54.522) hat sich die Zahl der Studierenden im 1. Fachsemester um +105.171 auf 159.693 erhöht und damit fast verdreifacht.

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Mathematik, Naturwissenschaften Veränderungen 2013 zu 2012

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften 1975-2013

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Mathematik

Diagramm Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Mathematik 1975-2013

Im Studienjahr 2013 entscheiden sich 25.359 Männer und Frauen im 1. Fachsemester für ein Studium im Bereich Mathematik. Nach dem leichten Einbruch 2012 steigen in diesem Jahr die Zahlen der Studienanfängerinnen und Studienanfänger wieder, und zwar um +5,8 % (+1.389).

Im Studienjahr 2013 beginnen +5,5 % (+636) mehr Frauen ein Studium im Studienbereich Mathematik als im Vorjahr, bei den Männern sind es +6,1 % (+753). Damit bleibt der Frauenanteil im Vergleich zum Vorjahr gleich (48,2 % / -0,1 %). Seit 1995 ist die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester insgesamt auf das Zweieinhalbfache gestiegen (1995: 4.845; 2013: 12.220).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Mathematik 1975-2013

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Informatik

Diagramm Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Informatik 1975-2013

Im Studienjahr 2013 entschließen sich 58.365 Studienanfängerinnen und Studienanfänger im 1. Fachsemester für ein Studium im Bereich Informatik. Dieser Studienbereich weist dementsprechend mit einem Zuwachs von +7,0 % (+3.805) einen hohen Anstieg auf.

2013 beginnen +9,8 % (+1.183) mehr Frauen ein Studium im Studienbereich Informatik als im Vorjahr, bei den Männern sind es +6,2 % (+2.622) mehr. Damit steigt der Frauenanteil um +0,6 Prozentpunkte auf 22,7 % und damit auf seinen bisher höchsten gemessenen Wert. Seit 1995 hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester insgesamt mehr als versiebenfacht (1995: 1.778; 2013: 13.231).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Informatik 1975-2013

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Physik, Astronomie

Diagramm Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Physik, Astronomie 1975-2013

2013 wählen 17.640 Studierende im 1. Fachsemester ein Studium im Bereich Physik und Astronomie. Damit zeigt sich bei den Studienanfängerinnen und Studienanfängern im 1. Fachsemester mit +9,8 % (+1.576) ein hoher Anstieg.

Es beginnen in diesem Jahr +13,0 % (+655) mehr Frauen im Studienbereich Physik, Astronomie als im Vorjahr. Bei den Männern sind hingegen bundesweit +8,3 % (+921) mehr Studienanfänger der Physik zu verzeichnen. Seit 1995 hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester insgesamt fast versechsfacht (1995: 993; 2013: 5.675).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Physik, Astronomie 1975-2013

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Chemie

Diagramm Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Chemie 1975-2013

Im Studienjahr 2013 beginnen 17.571 Studierende im 1. Fachsemester ein Studium im Bereich Chemie. Dieser weist bei den Studienanfängerinnen und Studienanfängern im 1. Fachsemester einen Anstieg von +7,9 % (+1.285) auf.

2013 beginnen +8,7 % (+628) mehr Frauen ein Studium in der Chemie und bei den Männern beträgt der Zuwachs +7,3 % (+657). Der Frauenanteil steigt um +0,3 Prozentpunkte auf 44,7 %. Im Vergleich zu 1995 hat sich die Anzahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester mehr als verdreifacht (1995: 2.358; 2013: 7.862).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger Studienbereich Chemie 1975-2013

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