Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News > Partner-News

Folder Hauptinhalt

Partner-News

Lesen Sie aktuelle News der Paktpartner

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben: Newsletter abonnieren

Deutsche Telekom Stiftung: Umfrage - Lehrerfortbildung auf gutem Weg, aber noch viel zu tun

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung zeigt eine hohe Fortbildungsbeteiligung und Zufriedenheit bei MINT-Lehrkräften, aber nur geringe Effektivität der Maßnahmen.

Lizzy Net: "Besser machen!" Upcycling für Jugendliche

"Gebrauchten oder scheinbar nutzlosen Konsumgütern ein neues, sogar aufgewertetes Leben einzuhauchen, ist ausgesprochen kreativ, innovativ und umweltschonend. Durch Upcycling können Rohstoffe gespart, Müllberge verringert und die Wegwerfmentalität gemäßigt werden", sagte Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), zum Startschuss für das Projekt "Besser machen!".

meetMINT-Campustour an der Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen lädt Schülerinnen ab der siebten Klasse zur meetMINT-Campustour am 20. Mai 2017 ein. An diesem Tag dreht sich alles um das Thema "Biologin, Informatikerin oder Umweltingenieurin werden?". Interessierte Schülerinnen können sich noch bis zum 9. Mai 2017 anmelden.

Hochschule Ruhr West: Programm ChanceMINT.NRW erfolgreich beendet

Im März fand die Abschlussveranstaltung des landesweiten Karriereentwicklungsprogramms ChanceMINT.NRW der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr statt. Außerdem wurde eine Untersuchung zur Wirkung von Karriereprogrammen vorgestellt.

EMOTION.MINT-Abend am 17. Mai 2017

In Kooperation mit Pro Exzellenzia – Hamburgs Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen – lädt EMOTION MINT-begeisterte junge Frauen zum diesjährigen MINT-Abend am 17. Mai 2017 in Hamburg ein.

Edu-Tech Net OWL an der Fachhochschule Bielefeld

Bachelor-Absoventinnen und -Absolventen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld bietet das Projekt Edu-Tech Net OWL die Möglichkeit, ein weiterführendes Lehramtsstudium zu absolvieren, das sie für das Lehramt an Berufskollegs qualifiziert.

Schnupperstudium für Oberstufenschüler/innen startet erstmalig an der Hochschule Koblenz

Wie geht eigentlich Studieren? Was erwartet mich im Ingenieurstudium? Antworten darauf finden interessierte Oberstufenschülerinnen und –schüler im Rahmen eines Schnupperstudiums, das erstmalig an der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus Koblenz sowie am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen angeboten wird.

ARD und ZDF: "funk" Hackday for Democracy

"funk", das Junge Angebot von ARD und ZDF, lädt Tech-Begeisterte und -Interessierte vom 08. bis 09. April 2017 zum Hackday for Democracy nach Mainz ein. Hier kannst du dich mit Tools und Trends rund um die Themen Demokratie und Meinung auseinandersetzen und Gleichgesinnte treffen.

acatech Schülerwettbewerb Technikentdecker sucht noch bis Ende März das beste Technikvideo

Interesse an Technik und Videos? Bis zum 31. März 2017 können bayerische Schülerinnen- und Schülerteams der Jahrgangsstufen 5 bis 10 noch am Schülerwettbewerb Technikentdecker teilnehmen. 

Daimler Women‘s Day for Students

Die Daimler AG lädt Studentinnen der Informatik und Ingenieurwissenschaften oder anderen MINT-Bereichen ein, sich für den „Daimler Women‘s Day for Students" am 24. April 2017 zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 02. April 2017.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü