Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News

Folder Hauptinhalt

MINT-News

Lesen Sie aktuelle News aus dem MINT-Bereich, sowie Neuigkeiten rund um den nationalen Pakt.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben: Newsletter abonnieren

Abschlussfeier des Jahrgangs 2016/17 – Was für ein Jahr für proTechnicale!

"Es besteht kein Zweifel mehr: Ich denke, also will ich. Und zwar die werden, die ich sein kann." Mit diesen Sätzen beendete Anna Keim die Präsentation ihrer Projektarbeit bei der Abschlussfeier des sechsten proTechnicale-Jahrgangs am 30.06.2017. 

Frau und Karriere – auch in Umweltberufen keine Selbstverständlichkeit

Als Frau beruflich die eigene Laufbahn weiterverfolgen und gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten, das ist auch heute absolut keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht in den Umweltberufen, wo Frauen oft noch in der Minderheit sind. Dies ergab eine von den FachFrauen Umwelt / Professionelles En Environnement (FachFrauen Umwelt ffu-pee) in Auftrag gegebene Studie.

Süddeutsche Zeitung: Mädchen für MINT begeistern - Neue Unterrichtsformate und Initiativen wecken Interesse für die MINT-Fächer

Im Vergleich zu anderen Industriestaaten entscheiden sich in Deutschland deutlich weniger junge Frauen als Männer nach dem Abitur für ein MINT-Studienfach. Veraltete Rollenbilder in der Gesellschaft halten Mädchen noch immer häufig davon ab, eine Karriere im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich anzustreben. Hinzu kommt, dass in der Schule vielfach ein zu theoretisches Bild vermittelt und zu wenig auf den lebensnahen, praktischen Nutzen der MINT-Fächer eingegangen wird.

Women-MINT-Slam 2017: Karriere im MINT-Bereich – alles nur eine Frage der Strategie?

Eine Karriere im technischen Bereich ist weder Hexenwerk, noch dröge und langweilig. Mehr noch als ausgefeilte Karrierestrategien anzubieten, nutzten die Slammerinnen des Women-MINT-Slam von "Komm, mach MINT." auf der women&work 2017 die Gelegenheit zu zeigen, wie vielfältig und spannend Karrierewege in der Technik sind. Und sie machten den jungen Frauen Mut, den eigenen Weg zur MINT-Karriere zu finden.
Wer jetzt schon neugierig geworden ist, dem wünschen wir viel Spaß bei der filmischen Kurzdokumentation.

MINTcoach an der Hochschule Niederrhein: Mädchen sollen MINT-Fächer attraktiv finden

Mädchen schon im Kindesalter für Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern – das ist das Ziel eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts an der Hochschule Niederrhein. „Wir wollen die Einstellungen der Mädchen gegenüber den MINT-Fächern verändern und dafür die Möglichkeiten der digitalen Medien nutzen", sagt Prof. Dr. Monika Eigenstetter, die das Projekt an der Hochschule Niederrhein leitet.

Projektauftakt in Baden-Württemberg: MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung alle rund 8.700 Kindertagesstätten in Baden-Württemberg mit je einem MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" aus.

Jetzt anmelden für die CampusThüringenTour 2017!

Die CampusThüringenTour ist eine in Deutschland einmalige Reise zur Studien­orientierung und gibt Einblicke in vorwiegend technische Studienrichtungen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Niedersachsen-Technikum 2017/18 startet mit Auftaktveranstaltung und neuer Website

Am 02. September 2017 beginnt zum sechsten Mal das Niedersachsen-Technikum, ein Orientierungs-Programm für Abiturientinnen, die sich für ein MINT-Studium an einer niedersächsischen Hochschule interessieren. Pünktlich zum Start der sechsten Runde präsentiert sich das Niedersachsen-Technikum mit einer neuen Website, auf der Schülerinnen jede Menge Features und Informationen rund um das Projekt und die MINT-Fächer finden.

"Komm, mach MINT." wählt "fem:talent-Stipendien" zum Projekt des Monats

Um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs auf mehreren Qualifikationsstufen zu fördern, stellt die Hochschule Emden/Leer die "fem:talent-Stipendien" zur Verfügung. Zweck der Stipendien ist es, Studentinnen und Promovendinnen, die hervorragende Leistungen in Studium oder Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben, zu fördern.

Forschungsprojekt "Gender und Digitalisierung" startet Umfrage

Mit der Digitalisierung gehen gravierende Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt der Menschen einher. Diese wirken sich unterschiedlich auf beide Geschlechter aus und werden auch unterschiedlich bewertet. Im Forschungsprojekt "Gender und Digitalisierung: Untersuchung genderspezifischer Einstellungen von Young Professionals in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0" der Fachhochschule Bielefeld sollen hierzu fundierte Erkenntnisse erworben werden.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü