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MINT-News

Lesen Sie aktuelle News aus dem MINT-Bereich, sowie Neuigkeiten rund um den nationalen Pakt.

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MINT-Aktion an der Hochschule Emden/Leer: STIMEY FESTIVAL

Die Hochschule Emden/Leer lädt Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 20. April 2018, von 11-16 Uhr zu einem Festival ein, auf dem sich das europäische MINT-Bildungsprojekt STIMEY zum zweiten Mal öffentlich präsentiert und seine Mitmachaktionen vorstellt. Alle, die vorbeikommen, haben auf dem Festival die Gelegenheit zu experimentieren, zu forschen, zu spielen, zu lernen und dabei Spaß zu haben. Außerdem könnt ihr mehr über MINT-Berufe und -Karrieren erfahren und euch bezüglich verschiedener MINT-Bildungswege beraten lassen. Neben Schülerinnen und Schülern sind auch Eltern, Lehrkräfte, Studierende und Unternehmen herzlich auf dem Festival willkommen.

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. bringt die Genderperspektive in das Projekt STIMEY herein.

44. Tagung - FiNuT 2018

Die von und für Frauen in Naturwissenschaft und Technik organisierte FiNut-Tagung 2018 findet vom 10.-13. Mai in Darmstadt statt. Die Themen spannen sich vom Erfahrungsaustausch über Fachvorträge bis zu politischen Diskussionen. Zusätzlich zu den Veranstaltungen (Vorträge, Workshops und Exkursionen) gibt es vielfältige Gelegenheiten, sich zu treffen, kennenzulernen, Kultur zu genießen und zusammen zu feiern. Ihre Ideen zur inhaltlichen Gestaltung werden noch bis zum 15.04.2018 gesucht.

Einladung zur GEWINN-Konferenz Gender & IT und zum GEWINN-Fachtag

Auf der GEWINN-Konferenz Gender & IT 2018 wird der internationale Stand der Forschung zu Gender und IT vorgestellt und diskutiert. Die Konferenz findet am 14./15. Mai 2018 in Heilbronn statt. Um die Reflexion und Weiterentwicklung von Gender-Ansätzen in der IT aus forscherischer Perspektive zu unterstützen, reflektieren und weiter zu entwickeln.

Der GEWINN-Fachtag am 16. Mai 2018 ist für Führungskräfte in der IT, junge Fachkräfte aus IT-Unternehmen und -Abteilungen und alle, die an einer innovativen und inklusiven IT-Kultur interessiert sind. Mit inspirierenden Vorträgen und Workshops bietet er die Möglichkeit zum Austausch mit namhaften Personen aus Wissenschaft und Forschung.

Jugendwettbewerb Informatik: Mehr Mädchen programmieren

12.606 Schülerinnen und Schüler haben in der ersten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik ihr Programmier-Talent unter Beweis gestellt. Sie programmierten mit Bausteinen virtuelle Roboter und zeichneten mit digitalen Schildkröten Sterne in den Sand. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb, um Talente frühzeitig zu entdecken und zu fördern.

Aktuelle Daten zum MINT-Studium nach Bundesland erschienen

Die Daten zu den Studienanfängerinnen und Studienanfängern sowie Absolventinnen und Absolventen nach Bundesländern im Studien- und Prüfungsjahr 2016 sind erschienen. Die Angaben beziehen sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle "Komm, mach MINT."

„Mädchen und Technik“-Tag 2018 an der Leibniz Universität Hannover

Am 19. November 2018 ist das Produktionstechnische Zentrum der Leibniz Universität ein MINT-Paradies für Schülerinnen von 13 bis 18 Jahren. Mädchen, die wissen wollen, ob ein technisch-wissenschaftlicher Beruf oder ein entsprechendes Studium etwas für sie sein könnte, sind am "Mädchen und Technik"-Tag eingeladen, in einem echten, universitären Forschungszentrum in jeweils zwei kleineren Projekten kreativ zu sein, anzupacken und etwas selbst "zu machen". 

Technik in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung für Lehrkräfte erschienen

Die Vielfalt technischer Berufe und Studiengänge an Schülerinnen und Schüler vermitteln – mit diesem Ziel hat die Geschäftsstelle des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." die Handreichung "Einsatz der Technik-Broschüre im Unterricht" für Lehrkräfte erstellt, die im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung eingesetzt werden kann.

Die Sparkasse Regensburg und die Bayerische Sparkassenstiftung fördern die MINT-Bildung

Nanowissenschaft zum Selberbauen: Je kleiner die betrachteten Objekte, desto teurer: Mikroskope kosten schnell ein Vermögen. Damit künftig mehr Schülerinnen und Schüler Zugang zu wissenschaftlichen Instrumenten haben, entwickeln die Universität Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg ein erschwingliches Do-it-yourself-Rastertunnelmikroskop. Mit einer Gesamtsumme von 41.775 Euro fördern die Bayerische Sparkassenstiftung und die Sparkasse Regensburg das ambitionierte Projekt.

Fünf Hochschulen arbeiten an der Zukunft des MINT-Lernens

Mithilfe von Geometrie-Software mathematische Funktionen erlebbar machen oder per Virtual-Reality-Brille in den Blutkreislauf des Menschen eintauchen – naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler/innen wie Lehrkräfte. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die Lernprozesse der Schüler/innen auszuwirken. Innovative Ideen dafür soll in den kommenden drei Jahren ein neues Vorhaben der Deutsche Telekom Stiftung mit dem Titel „Die Zukunft des MINT-Lernens“ hervorbringen.

Save the Date: 1. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

Die Nationalen Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl veranstalten die 1. Fachtagung der Initiative Klischeefrei. Freuen Sie sich auf die Schirmherrin der Initiative Elke Büdenbender sowie spannende Impulsvorträge von Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Prof. Dr. Susanne Stark und Prof. Dr. Jutta Rump.

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