Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > Service > Good Practice > Experimente und Unterrichtsmaterial

Folder Hauptinhalt

Experimente und Unterrichtsmaterial

Sie möchten das Thema MINT im Unterricht behandeln oder zuhause Experimente im MINT-Bereich durchführen?

Wir haben für Sie eine Linkliste zusammengestellt, die auf Experimente, Unterrichtsvorschläge und -ideen der MINT-Fächer verweist.

Agnes Pockels Labor

Agnes Pockels (1862-1935) lebte als Hausfrau und Chemikerin in Braunschweig. Die Website stellt naturwissenschaftliche Experimente für Kinder und Jugendliche mit ausführlichem Versuchsaufbau und Arbeitsblättern bereit.

Digitale Spiele in der Schule

Die Broschüre „Digitale Spielewelten“ zur Nutzung von Games im Unterricht steht kostenfrei zur Verfügung. Lehrkräften wird exemplarisch an drei Themeneinheiten gezeigt, wie sie digitale Spiele in der Schule einsetzen können. Mit jeweils einer pädagogischen Rahmung, einem Projekt- und einem Methodenbeispiel werden die Themen "Identität", "Flucht und Vertreibung" sowie "Gender und Games" behandelt.

Minecraft Education Edition

Diese Ausbildungsvariante von Minecraft bietet Schnittstellen zu Geschichte, Chemie und Fremdsprachen. Weiterhin bietet sie leichte Tutorien und Probestunden für Schüler/innen und ein globales Netzwerk für Lehrende. Das räumliche Denken und die Pixelkunst in Minecraft schaffen eine ausgezeichnete Gelegenheit für Schüler und Schülerinnen, an der Mathematik und den Zielen der bildenden Künste in einer fesselnden Umgebung zu arbeiten. Weitere Informationen auf Englisch erhalten Sie hier:

Medienkompetent mit digitalen Spielen

Digitale Spiele gehören nicht nur zum Kulturgut, sondern sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus bergen sie auch große Potenziale und eröffnen vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Bildung und der Förderung von Medienkompetenz. Das Projekt "Medienkompetent mit digitalen Spielen" zeigt den Diskurs aus pädagogischer Perspektive und bündelt Konzepte und Methoden zum kreativen und bildungsrelevanten Umgang mit digitalen Spielen, damit Fachpersonen aus außerschulischen und schulischen Kontexten diese kennenlernen, ausprobieren und für ihr eigenes Umfeld umsetzen können. Dazu werden Expertenvideos und eine Liste von freien Materialien zur Verfügung gestellt.

Arbeitsheft für Lehrkräfte "Zukunft Bauen - Mit MINT und modernen Maschinen"

Der VDMA hat gemeinsam mit Klett Mint ein Arbeitsheft von Lehrkräften für Lehrkräfte der Sekundarstufe I entwickelt. Das Heft macht es den Lehrkräften leichter, den Unterricht in den MINT-Fächern lebendig und anschaulich zu gestalten und auch über einige technische Berufe zu informieren.

Ausleihe von Klassenkisten

Weiterbildung KiNT:P bietet Lehrpersonen sowie Lehramtsanwärterninnen und Lehramtsanwärtern gegen eine geringe Gebühr Klassenkisten mit Handbüchern zum Entleihen an. Für Studierende ist die Ausleihe kostenlos. Entliehen werden sowohl die vom Seminar entwickelten Spectra-Klassenkisten sowie noch in der Erprobung befindliche Klasse(n)kisten. In den Kisten befinden sich (fast) alle Materialien, die für einen handlungsorientierten und forschenden naturwissenschaftlich-technischen Unterricht in der Primarstufe mit 32 Kindern zum Selber-Experimentieren und Demonstrieren benötigt werden. Das Handbuch enthält Hintergrundinformationen zum Thema, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblättervorlagen, Folien usw.

binneugierig.de

Experimentieren leicht und verständlich. Auf dieser Seite finden Sie Versuche, Tipps und Ideen, wie Sie Kindern auf „spaßende“ Art und Weise Wissenschaft näher bringen.

Broschüre "Informatik erLeben"

Die Broschüre "Informatik erLeben" bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterial für einen interessanten Informatik-Unterricht.
Die Module enthalten Übungen zum Codieren (Morsespiel), zur Verschlüsselung (Cäsar-Chiffre) und zum Sortieren (Algorithmen). Herausgeber ist die Alpen-Adria Universität Klagenfurt in Österreich.

easy4me

Auf Easy4Me finden Sie Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht und die Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen (Europäischer Computerführerschein). Arbeitsblätter, Übungen, Online Quizzes und Skripte sind für alle Module des ECDL frei verfügbar. Die Unterrichtsmaterialien in verschiedenen Officeversionen werden laufend im Unterricht eingesetzt und getestet. Alle Inhalte von Easy4Me stehen online ohne Einschränkung zur Verfügung: so können Schülerinnen und Schüler in der Schule und zu Hause mit Easy4Me arbeiten.

ENERGY IN MOTION - Unterrichtsmodule zum Thema Energie

Die Unterrichtsmodule "ENERGY IN MOTION" bieten umfangreiches Wissen zu den Themen Energie, Klimawandel und Energienutzung sowie die Möglichkeit sich erneuerbare Energien anzueignen und kritisch zu betrachten. Sie können ab der Klassenstufe 9 und für die Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe) im Unterricht als auch für die Vor- und Nachbereitung der gleichnamigen Ausstellung in Berlin genutzt werden.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü