Neuer Partner bei „Komm, mach MINT.“: Thales Deutschland GmbH

12.12.2012

Weltweit agierender Technologiekonzern tritt Nationalem Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ bei

Mit 24 Standorten, knapp 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eigener Forschung und Entwicklung ist die Thales Deutschland GmbH die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern. Das Unternehmen bietet Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Dienstleistungen für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr. Für viele Bereiche werden Komplettlösungen angeboten, das heißt, Design, Entwicklung, Produktion, Installation, Inbetriebnahme und Wartung kommen aus einer Hand. Für den Bahnverkehr beispielsweise reicht die Produktpalette von E-Ticketing-Systemen über Zug- und Fahrwegsicherungssysteme und Betriebszentralen, die das gesamte Netz überwachen, bis hin zu Feldelementen wie Achszählern, Weichenantrieben und Signalen.

Die Arbeit im Team spielt dabei eine zentrale Rolle. „Bei uns arbeiten Informatikerinnen, Ingenieure, Designer und Naturwissenschaftlerinnen eng zusammen, um die bestmöglichen Lösungen zu erzielen“ berichtet Dr. Ursula Biernert, Vice President Human Resources & Communications bei Thales Deutschland. „Dabei machen wir mit gemischten Teams die besten Erfahrungen“. Chancengleichheit und Diversity sind deshalb von großer Bedeutung für den Konzern der mit Teilzeitarbeitsmodellen und flexiblen Arbeitszeiten gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet und mit Coaching- und Beratungsangeboten die Karriereentwicklung der weiblichen MINT-Nachwuchskräfte gezielt unterstützt.

Um den Frauenanteil bereits bei den Bewerbungen zu erhöhen, bietet Thales Mädchen und jungen Frauen mit dem jährlichen Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und der Möglichkeit von Praktika die Gelegenheit, frühzeitig in das Unternehmen reinzuschnuppern. Im Rahmen der Mitgliedschaft bei „Komm, mach MINT.“ sind bereits weitere Maßnahmen geplant. Dazu gehören der Aufbau eines firmeninternen Frauennetzwerks sowie die Einführung eines Mentoring-Programms für Frauen.

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Bereits über 120 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Mit über 1.000 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 436.800 Teilnahmen von Mädchen und jungen Frauen zu erzielen.

Über die Thales Deutschland GmbH
Thales ist ein weltweit führender Technologiekonzern in den Märkten Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt und Transport. Mit seinen 22.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren, Forscherinnen und Forschern verfügt Thales über die einzigartige Fähigkeit, Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu installieren, die den komplexesten Sicherheitsanforderungen entsprechen. In Deutschland arbeiten bei Thales rund 4.300 Beschäftigte. Die Förderung von Chancengleichheit und Diversity gehört zu den wesentlichen Elementen der Personalpolitik des Konzerns. Für Thales ist dies der Garant für zukünftigen Erfolg und weiteres Wachstum. Dabei ist ein wirklich entscheidendes Argument für Thales als attraktiver Arbeitgeber die besondere Berücksichtigung von Frauen und deren Bedürfnissen im Unternehmen sowie deren gezielte Weiterentwicklung. Thales ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt sowie Träger des Prädikats Total E-Quality für die Thales Transportation Systems GmbH.