Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemappe

Pressemappe

In unserer Pressemappe finden Sie Kurzinformationen zu "Komm, mach MINT.", Logos, Fotos der vergangenen Paktbeitritte sowie Daten & Fakten zu Studentinnen und berufstätigen Frauen im MINT-Bereich.

Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen - Komm, mach MINT.

Auf Initiative der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, wurde im Jahr 2008 der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen geschlossen. Unter dem Motto „Komm, mach MINT.“  arbeiten Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Medien und Politik zusammen, um attraktive, zukunftsträchtige Berufsfelder aus Naturwissenschaft und Technik für Mädchen und Frauen zu  erschließen. Der Pakt ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“.

Ziel ist...

die Begabung von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu entdecken und ihre Potenziale zu fördern. Darüber hinaus wollen die Partner im MINT-Pakt:

• ein realistisches Bild der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufe vermitteln und die Chancen für Frauen in diesen Feldern aufzeigen,
  • junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern,
  • Hochschulabsolventinnen für Karrieren in natur wissenschaftlich-technisch ausgerichteten Unternehmen und in Forschungseinrichtungen gewinnen.

Unsere Zielgruppe sind junge Frauen an den Schnittstellen Schule – Studium/Ausbildung und Studium/Ausbildung – Beruf.

Lesen Sie mehr zu unseren Maßnahmen und Projekten im unserer Kurzdarstellung (siehe unten).

"Komm, mach MINT." - Logos

Für Ihre Berichtserstattung stellen wir Ihnen nachfolgend gerne die Logos vom Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen zur Verfügung.

Logo Web zweizeilig Komm, mach MINT.

Logo Web dreizeilig Komm, mach MINT.

Logo Druck zweizeilig Komm, mach MINT.

Logo Druck dreizeilig Komm, mach MINT.

Daten und Fakten

Kurze, aktuelle und aussagekräftige Informationen zum Thema Frauen in MINT-Studiengängen und -Berufen erhalten Sie in dem Informationsblatt Daten & Fakten.

Daten und Fakten 2015 - Auf einen Blick

"Komm, mach MINT."-Magazin 2016

Das Magazin mit dem Schwerpunkt "Digitale Transformation" zeigt eine Auswahl aus vielen hervorragenden Angeboten, Studien und Arbeitshilfen, um mehr Frauen für die naturwissenschaftlich-technischen Bereiche zu gewinnen.

MINT-Magazin 2016

Datei