Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT Life > MINT-Interviews > Technik > Katja

Technik

Bilderliste [H3]

Interview von Katja

Katja studiert Life Science Engineering und spielt Akkordeon und Keyboard in der Hochschulband. Ihr gefällt an ihrem Studiengang besonders die vielfältigen Anwendungsbereiche und die Interdisziplinarität.

Was studierst du und warum?

Biosystemtechnik/Bioinformatik im Bachelor habe ich studiert, weil es ein sehr vielfältiger und interdisziplinärer Studiengang ist. Es gibt viele Anwendungsgebiete und zukunftsorientierte Arbeitsbereiche. Im Master studiere ich derzeit Life Science Engineering, weil ich mich mehr in die Verfahrenstechnik und Arzneimittelentwicklung vertiefen wollte und es ebenso ein Anwendungs- und Forschungsorientierter Studiengang ist, der alle Bereiche der Naturwissenschaften abdeckt.

Was gefällt dir an deinem Studium besonders gut?

  • Viele Anwendungsbereiche und mögliche Berufsfelder
  • Sehr zukunftsorientiert
  • Weltweit gibt es Forschungsgruppen auf diesem Gebiet
  • Vielfältig
  • Gute Teams und Arbeitsgruppen

Welche Stationen hast du bisher auf deinem Karriereweg durchlaufen?

  • Abitur (nach der 13. Klasse, Gymnasium, Allgemeine Hochschulreife)
  • Bachelor of Science (3 Jahre)
  • Seit September 2010: Masterstudium LSE

Was willst du jungen Frauen auf den Weg geben, die nicht sicher sind, ob ein MINT-Studienfach/MINT-Beruf die richtige Wahl ist?

  • Tag der offenen Tür an Hochschulen besuchen
  • Teilnahme an Schnupperstudium, Mädchen Machen Technik etc.
  • Austausch mit anderen Studierenden aus diesem Bereich

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü